Jugendfeuerwehr

 

Grillabend am 10.06.2022

Ausflug am 21.05.2022

Übung am 03.05.2022

Unsere Lieblingsübung: Hydranten prüfen. Keine weiteren Erläuterungen nötig. Bis auf kleinere Mängel alles OK, den Ort kennengelernt, Zusammenarbeit geübt, Jugendwart geduscht, Spaß gehabt (einschliesslich der Anwohner), perfekte Übung!

Erkundungsfahrt am 05.04.2022

Nach der langen coronabedingten Pause konnten wir endlich wieder eine Präsenzübung durchführen. Die haben wir genutzt um uns Effeltrich und Umgebung aus der Sicht unseres HLF und MTW zu erkunden. Wir haben sehr gute Erkenntnisse gewonnen, welche wir anschliessend in einem bekannten amerikanischen Restaurant gesammelt und vertieft haben.

Übung am 22.03.2022

Und noch eine Onlineübung. Diesmal haben wir unser Wissen aus den vergangenen Übungen aufgefrischt.

Übung am 25.01.2022

Auch wir wollen natürlich Unfälle verhindern und müssen deshalb die Unfallverhütungsvorschriften kennen. Die Übung fand coronabedingt online statt.

Christbaumsammelaktion am 08.01.2022

Schwere Arbeit war angesagt am Tjungondag knut, aber auf Effeltricher und nicht auf schwedische Art, siehe Fotos…

Wissenstest am 13.11.21

Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 hat der Wissenstest heuer wieder stattgefunden und zwar bei uns im Gerätehaus. Zu Gast waren die Jugendfeuerwehr aus Poxdorf und die Prüfer KBM Christian Wolfrum und KBI Johannes Schmitt.

Nach intensiver Vorbereitung sind 11 Mädels und Jungs zum Test angetreten. 4x Stufe 2 und 7x Stufe1, alle bestanden, TOP-Leistung. Zwei werden den Wissenstest noch online ablegen. .

Übung am 21.09.21

Auch beim Löschangriff sind wir schon richtig gut ausgebildet. Tennisball vom Verkehrsleitkegel aus fast 100m Entfernung, kein Problem!

Ausflug am 11.9.2021

Highlight des Jahres war unser Ausflug ins Feuerwehr-Erlebniszentrum nach Augsburg.

Übung am 17.8.2021

Es war mal wieder Zeit für unsere ‚Lieblingsübung‘ Hydrantenprüfung. Wir sind mittlerweile schon sehr routiniert und konnten einige kleine Mängel, aber keine großen Schäden feststellen. Wir kennen uns mittlerweile sehr gut mit Hydranten, Karten und Schildern in unserem Dorf aus. Und jede Menge Spaß dabei…

Sandsackaktion am 10.8.2021

Auch die Jugendfeuerwehr hat sich an der großen Sandsack-Füllaktion der Effeltricher Feuerwehr mit einer eigenen Aktion am Sandlagerplatz beteiligt. Gemessen am anschließenden Hunger und Durst müssen es tausende Sandsäcke gewesen sein…

Herzlich willkommen Noah ! Unser Neuzugang des Monats.

Übung am 6.7.2021

Diesmal war Bürgermeister Lepper bei der Jugendfeuerwehr zu Besuch und konnte sich davon überzeugen, dass sich die Gemeinde um den Brandschutz auch in Zukunft keine Sorgen machen muss. Das spendierte Eis war sehr lecker.

Wir freuen uns wieder über zwei Neuzugänge. Herzlich willkommen Amelie und Loana !

Übung am 8.6.2021

Heute gab es Feuerwehrausbildung pur: Funkausbildung, Hydrantenkarten, -schilder und natürlich die Hydranten finden. Dazu praktische Ortskunde zu Fuß. Florian Effeltrich 14/1-1 und 14/1-2 haben es gecheckt. Die Ortskunde haben wir sogar auf den Bereich um eine Eisdiele im Nachbarort ausgedehnt. Lecker!

Und wieder haben wir einen Neuzugang. Herzlich willkommen Hugo !

Übung am 19.5.2021

Endlich geht’s wieder los! Und das mit einem Neuzugang. Herzlich willkommen Paul !
Damit unser hervorragendes Jugendfeuerwehrwissen nach der langen Pause nicht verloren geht, starten wir mit Fahrzeug- und Gerätekunde. Wir haben beide Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen und gecheckt welche Ausrüstung und Geräte man wofür braucht. Ab sofort finden wir alles im Schlaf, richtig?

Wissenstest 2020

Auch heuer wollen wir wieder am Wissenstest teilnehmen. Das Thema ist: Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen.
Hier könnt ihr euch schon mal informieren.

Übung am 14.9.2020

Schläuche und Armaturen war diesmal ein anstrengendes Thema. Alles anschauen, anfassen, desinfizieren, kurz noch mit einem Eis stärken und dann: ausprobieren. Mit einem C-Rohr und einem B-Rohr haben wir einen (angenommenen) Flächenbrand vollständig gelöscht, bis Tank leer. Echt harter Feuerwehreinsatz und starke Leistung!

Übung am 11.8.2020

Heute haben wir unsere Gemeinde handfest unterstützt, indem wir eine Hydrantenprüfung durchgeführt haben. Standrohr setzen, Schieber öffnen, Hydrant spülen, prüfen ob der Hydrant einwandfrei funktioniert, Schieber wieder schließen und abbauen und den Nachbarn alles erklären. Das hat Energie gekostet, gut dass wir sie anschließend mit leckeren Eis wieder zurückgewinnen konnten.

Übung am 7.7.2020

Diesmal war ein Parcours mit gaaanz leichten Aufgaben zu absolvieren. Saugleitung ums Hindernis tragen, C-Schlauch ausrollen, Leinenbeutel-Zielwerfen, mit der Kübelspritze einen Tennisball vom Leitkegel spritzen und natürlich Knöten und Fahrzeugkunde. Wie sich herausstellte waren die Aufgaben doch nicht . . . wir haben noch Möglichkeiten uns zu verbessern.

Übung am 16.6.2020

Endlich wieder Feuerwehr! Die Corona-Pause war hart, aber jetzt gehts wieder los, wenn auch mit Vorsicht. Damit wir uns wieder an all die Gerätschaften erinnern haben wir gleich mal Gerätekunde gemacht: alles noch da und wir wissen sogar wo und wofür, perfekt!
Teil 2 der Übung fand am improvisierten Grill statt. Würste weg, Feuer aus.

Übung am 8.2.2020

Beim Thema Knöten und Stiche war höchste Konzentration gefragt. Die meisten klappen schon ganz gut, ist aber alles noch ausbaufähig… Die Stärkung hinterher hat jedenfalls gut getan.

Die Jugendfeuerwehr Effeltrich sagt DANKE für die Unterstützung und den großen Erfolg der Sammelaktion.
Und DANKE für die Spenden. Wir freuen uns schon auf die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten.

Übung am 14.12.2019

Heute stand Sport auf dem Programm. Im Airtime in Nürnberg haben wir die Trampolins ganz schön ‚unter Druck gesetzt‘. Die verlorenen Kohlehydrate haben wir anschliessend ‚auf amerikanisch‘ wieder zugeführt.

Übung am 13.11.2019

Nach all den Strapazen rund um den Wissenstest hatten wir uns eine ordentliche Portion Pizza wirklich verdient. Lecker wars!

Wissenstest 2019

Am 9.11.2019 sind wir zum Wissenstest in Hausen angetreten, bei dem insgesamt 47 Jugendliche teilgenommen haben. Das Thema war ‚Verhalten in Notfällen‘ mit Fragen und praktischen Aufgaben.
Unser Ergebnis kann sich sehen lassen: alle bestanden! Eva Heumann Stufe 3 und Soraja Lösel, Andreas Lux, Jan und Mark Hinze Stufe 1.
Tolle Leistung, Gratulation und Respekt!



Übung am 9.10.2019

Für den Wissenstest sind wir jetzt perfekt vorbereitet.
Anschließend haben wir den Aktiven beim Training für die Leistungsprüfung über die Schulter geschaut und nebenbei gleich mal ein paar Knöten gelernt.

Übung am 11.9.2019

Wir haben beschlossen am Wissenstest 2019 teilzunehmen. Thema ist dieses Jahr ‚Verhalten bei Notfällen‘.
Mit der Vorbereitung haben wir auch gleich begonnen.

Übung am 14.8.2019

Mit ausreichend Sicherheitsabstand haben wir uns angesehen was man mit Schere und Spreizer am Auto so alles anfangen kann, wenn wir später mal Menschen aus ihren Unfallautos befreien müssen. Tür ausbauen, Dach abnehmen, kein Problem…

Übung am 12.6.2019

Diesmal wurde nicht nur die Wiese, sondern auch wir selbst etwas nass. Wir übten mit Unterflurhydrant, Standrohr, Verteiler, B-/C-Schlauch, Hohlstrahlrohr, Kübelspritze und . . . Wasser. Die Treffsicherheit beim Tennisball auf Verkehrsleitkegel ist noch ausbaufähig.

Übung am 8.5.2019

Thema war ‚Saugleitung-Kuppeln‘.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von drei Jugendfeuerwehr-‚Anwärtern‘ Jan, Mark und Andi. Beim Kuppeln waren sie sehr geschickt und konnten mit den erfahrenen JFlern fast schon mithalten. Genau wie beim anschließenden Besuch in einem bekannten amerikanischen Restaurant.

Übung am 10.4.2019

Beim Oberflur-Hydrant-Inbetriebnehmen, Standrohr-Setzen und -Spülen haben unsere erfahrenen MTAler gezeigt was sie drauf haben. Voll einsatzfähig!Gratulation und Respekt!Beim Oberflur-Hydrant-Inbetriebnehmen, Standrohr-Setzen und -Spülen haben unsere erfahrenen MTAler gezeigt was sie drauf haben. Voll einsatzfähig!

Die Jugendfeuerwehr Effeltrich freut sich über die super Unterstützung und den großen Erfolg der Sammelaktion.
Danke für die Spenden, wir werden hier über die Verwendung berichten…

Wissenstest 2018

Am 29.11.2018 fand in Ebersbach die Abnahme des Wissenstests statt, bei dem insgesamt 29 Jugendliche aus sechs Wehren teilnahmen. Das Thema bei dieser theoretischen Prüfung war in diesem Jahr Fahrzeugkunde.

Alle drei Jugendfeuerwehrler aus Effeltrich waren gut vorbereitet und haben mit Bravour bestanden. So erhielt Johannes Biedermann die Stufe 1, Eva Heumann die Stufe 2 und Sophia Stark die Stufe 3.

Kreisbrandmeister Christian Wolfrum und Kreisbrandinspektor Markus Wolf bedankten sich für die hohe Teilnahme und das hervorragende Ergebnis bei den Teilnehmern und den Ausbildern.